BielTrail Downhill Piste

"Die SMS sind verschickt! Treffpunkt an der Seilbahnstation Magglingen für einen Run mit Gleichgesinnten. Die Schlüssel sind in der Tasche, die Velos im Abteil verstaut. Nur noch wenige Minuten trennen uns von unserer Adrenalin-Dosis. Je höher wir kommen, desto mehr steigt die Konzentration. Endlich in Magglingen! Letzte Einstellungen am Material und los geht’s mit Ziel Biel. Nach dem Zufahrtsweg zum BielTrail müssen wir aus Sicherheitsgründen auf der Brücke absteigen und bis zum Start der Piste langsam fahren. Das erste Drittel ist Adrenalin pur mit zwei technischen Passagen. Dann folgt ein Abfahrtsstück mit einer kleinen Finesse: ein nicht einfacher Sprung aus einer Linkskurve heraus. Die Muskeln fangen an zu brennen, doch anhalten ist keine Option. Das zweite Drittel ist gespickt mit Schotter. Es gibt auch zwei Sprünge, aber man könnte stets die Chickenline* nehmen. Das letzte Drittel ist ein Single-Trail* zwischen den Bäumen mit einigen tricky Kurven, aber alles in allem eine rockige Sache. Von Anfang bis Ende eine anspruchsvolle Strecke. Schon sind wir am Ende. Der Rückweg zur FUNIC Station fahren wir langsam auf der Alpenstrasse hinunter, denn hier sind wir wieder "normale" Verkehrsteilnehmer. Zurück beim Ausgangspunkt sind wir wieder bereit für den nächsten Adrenalinschub."

*Chickenline = Einfache Linie
*Single = Kleiner Weg

Nicolas

Infos
Route: Magglingen - Biel/Bienne
Distanz: 1.85 km
Höhenmeter: 440 m
Anreise: von Biel/Bienne mit der Seilbahn bis nach Magglingen (Tageskarte CHF 30.00, Halbtageskarte CHF 20.00).

Anforderung
Abwechslungsreiche Strecke mit kurzen, steilen, steinigen Passagen. Schnelle, flowige Abschnitte mit Anliegern. Auf der ganzen Strecke verteilt gibt es 15 Sprünge (2 - 9 m, Doubles, Stepups und Tables). Alle Hindernisse können umfahren werden.

Gut zu wissen
Waschmöglichkeit für Bikes hinter der Talstation der Seilbahn Biel-Magglingen.

trailnet
c/o City Cycles AG
Nägeligasse 1A
3011 Bern
www.trailnet.ch