Downhill vom Mont Sujet hinunter nach Biel

"Von der Uhrenmetropole Biel ist man mit dem Bus in einer halben Stunde im 600 m höher gelegenen Les Près d’Orvin. Dort trifft man auf eine andere Welt. Am Anfang des Downhills steht eigentlich ein Uphill. Zwar könnte man von der Bushaltestelle in Les Près d’Orvin durchaus auch direkt den Weg nach unten einschlagen, doch dann würde man die wunderbare Aussicht vom Mont Sujet, und die noch viel genialere Abfahrt hinunter auf das Plateau de Diesse verpassen. Genau das gleiche Kredo gilt im zweiten Teil der Tour bei der kurzen Gegensteigung hinauf auf den Twannberg. Die herrlichen Ausblicke auf den Bielersee, die sich zwischen den zum Teil ultratechnischen Passagen immer wieder ergeben, machen den harten Aufstieg schnell vergessen."

René

Infos
Route: Les Prés-d'Orvin - Diesse - Prêles - Biel/Bienne
Distanz: 24 km
Höhenmeter: 340 m
Anreise: Bus Nr. 70 vom Bahnhof Biel Richtung Les-Prés-d'Orvin (letzte Haltestelle "Le Grillon").

Anforderung
Physisch: leicht - Technisch: mittel. Ein Mountainbike ist unbedingt nötig.

Gut zu wissen

  • Saison: Juni bis Oktober.
  • Um Les Prés-d’Orvin erstreckt sich ein riesiges Netz von Wanderwegen. Die meisten davon sind für Mountainbiker offen, sofern Rücksicht auf die Fussgänger genommen wird.
  • Moutainbikemiete bei Rent a Bike.

Tourismus Biel Seeland
Bahnhofplatz 12
2501 Biel/Bienne
T. +41 (0) 32 329 84 84
www.biel-seeland.ch

Downhill vom Mont Sujet hinunter nach Biel