SchweizMobil: Veloland

Rund um den Jolimont (Routen Nr. 94, 50 und 59)

"Beim Bahnhof Ins starte ich meine Velotour rund um den Jolimont. Entlang eines kleineren Kanals radle ich zuerst bis auf die Höhe von Gampelen. Das ebene Gelände ist ideal, so dass ich zügig vorankomme. Danach geht es dem grösseren Zihlkanal entlang Richtung Bielersee. In Erlach besichtige ich das hübsche Städtchen, trinke in einem Restaurant ein kühlendes Getränk und erklimme den Schlosshügel zu Fuss (das Fahrrad wartet unten auf mich), um die wunderbare Aussicht auf den Bielersee mit der St. Petersinsel zu bewundern. Nach Vinelz gilt es den leichten Anstieg zur Oberi Budlei zu bewältigen, bevor anschliessend die Abfahrt nach Ins mit einem prächtigen Panorama über das Grosse Moos bis zum Mont-Vully/Murtensee belohnt wird."

Christa

Diese Tour besteht aus Teilabschnitten der SchweizMobil-Routen Nr. 94, 50 und 59.

Infos
Route: Ins - Gampelen - Erlach - Ins
Distanz: 20 km
Höhenmeter: 150 m

Anforderung
Diese Route gilt als mittelschwer.

Gut zu wissen

  • Von Erlach aus kann ein Abstecher auf die St. Petersinsel gemacht werden (+ 10 km).
  • Velomiete bei Rent a Bike.

Tourismus Biel Seeland
Bahnhofplatz 12
2501 Biel/Bienne
T. +41 (0) 32 329 84 84
www.biel-seeland.ch

SchweizMobil: Veloland

Rund um den Jolimont (Routen Nr. 94, 50 und 59)