Besuchen Sie #Jura3SeenLand auf

Robert Walser

"Den Bieler Stadtplan mit Robert Walsers Seelenorten in der Hand steige ich im späten Novemberlicht zu seinem „griechischen Tempel“ hinauf, um über Häuser und See in die Weite hinauszublicken, in die es ihn zog. Herbst, Theaterzeit. Zeit für die Bühne in der Altstadt, wo er bei Schillers "Räubern" selber zum Räuber wurde. In der Untergasse meine ich seine zwei Männer zu sehen, die im Lichtschein der Metzgerei die herrlichen Auslagen studieren. Hat nicht einer soeben gesagt: "Zunge ein Franken vierzig"?"

Samuel

Infos
In der Innenstadt von Biel und näherer Umgebung verbinden sich neun Stationen aus Robert Walsers Leben zu einem literarischen Spaziergang und erzählen autobiografisch seine Geschichte: Kindheit, Schule, Schauspielversuche, Schriftsteller-Dasein, Heimkehr, Liebesunglück, Spaziergänge, Rastlosigkeit und Abschied.

In der Umgebung von Biel folgen fünf literarische Wanderungen den Landschaften und Orten aus Robert Walsers Prosa und erzählen einzelne Textpassagen: Zum End der Welt, auf die St. Petersinsel, zum Bözingenberg und um den See.

Anforderung
Die Wanderung ist einfach; es empfiehlt sich aber gutes Schuhwerk.

Gut zu wissen
Die Karte "Robert Walsers Biel - Ein literarisches Weg- und Wandernetz" ist bei der Stadtbibliothek an der Dufourstrasse 26 oder im Info-Center von Tourismus Biel Seeland am Bahnhofplatz erhältlich.

Download

Prospekt Karte Biel | PDF, 189 kB
Prospekt Karte Seeland | PDF, 163 kB

Tourismus Biel Seeland
Bahnhofplatz 12
2501 Biel/Bienne
T. +41 (0) 32 329 84 84
www.biel-seeland.ch