SchweizMobil: Wanderland

Seeland-Solothurn-Weg (Route Nr. 76)

"Die vier Etappen von Erlach nach Solothurn zählen insgesamt 70 Kilometer. Offen gestanden habe ich bei meiner Wanderung im Drei-Seen-Land nur die erste Etappe unter die Füsse genommen. Mein Tipp: Nehmen Sie sich am Ausgangspunkt in Erlach (frz. Cerlier) Zeit, um das Schloss und die verwinkelten Gassen zu besichtigen. Auch auf die St. Petersinsel lohnt sich ein Abstecher. Der Weg führt entlang den naturbelassenen, unberührten Schilfgebieten des Bielersees. Unterwegs finden sich immer wieder Picknickplätze und Grillstellen. Bei meiner Ankunft in Biel habe ich mir fest vorgenommen, zurückzukehren und diese wunderschöne Wanderung bis Solothurn fortzusetzen."

Sabrina

Infos
Etappe 1: Erlach - Biel/Bienne
Wanderzeit: 5 Std. 20 Min.
Distanz: 21 km
Höhenmeter: 300 m

Etappe  2: Biel/Bienne - Büren an der Aare
Wanderzeit: 3 Std. 15 Min.
Distanz: 14 km
Höhenmeter: 80 m

Etappe 3: Büren an der Aare - Bätterkinden
Wanderzeit: 4 Std. 15 Min.
Distanz: 16 km
Höhenmeter: 340 m

Etappe 4: Bätterkinden - Solothurn
Wanderzeit: 4 Std. 5 Min.
Distanz: 17 km
Höhenmeter: 140 m

Anforderung
Technik: leicht
Kondition: leicht

Gut zu wissen

  • Die Route besteht aus vier Etappen, die sich auch gut für Tagesausflüge eignen.
  • Zum Verkürzen der Route oder zum Überwinden von Höhenmetern können bestimmte Strecken per Zug, Bus oder Schiff zurückgelegt werden.

Download

Höhenprofil von Erlach nach Solothurn | PDF, 86 kB
© SchweizMobil
SchweizMobil: Wanderland

Seeland-Solothurn-Weg (Route Nr. 76)