Ins

"Nach vielen interessanten Informationen über das Dorf Ins machten wir uns gemeinsam auf den Weg zu einem Ofenhaus. Es gibt in Ins noch sieben Ofenhäuser, wovon einige noch in Betrieb sind. Zwei Frauen der Ofenhausgemeinschaft waren bereits eifrig daran, den dünnen Brotteig zu belegen, damit wir unseren kleinen Hunger mit Kartoffel- und Salzkuchen stillen konnten. Dazu erhielten wir einen Inser Weisswein. Es war ein absolutes Highlight, diese Köstlichkeit zu degustieren und bei der Herstellung dieser traditionellen Spezialität zuzuschauen."

Kathrin

Infos
Ins liegt auf einer Terrasse am Rand des Grossen Moos, von der die Aussicht über Bieler-, Murten- und Neuenburgersee reicht. Neben behäbigen Bauernhäusern schmücken bernische und neuenburgische Patriziersitze das Dorf und betonen die Brückfunktion von Ins an der Sprachgrenze.

Gut zu wissen

  • Eisser-Weg: Ein Netz von vier Routen führt durch Ins.
  • Führungen durch Ins auf Anfrage möglich.
  • Mehr Informationen zu Degustationen und Besichtigungen der Ofenhäuser beim Infobüro Ins.

Download

Plan Eisser Weg | JPG, 640 kB

Infobüro Ins
Bahnhofstrasse 11
3232 Ins
T. +41 (0) 32 313 21 11
www.ins.ch